Sonntag, 7. Januar 2007

orion

ich arbeite mommentan an nem projekt, welches einfache porgammierung und organisation einer demo erlaubt. mit dem "framework" is es möglich, sich nur auf die programmierung der effekte und szenen zu konzentrieren und das ganze drumrum, also wie was abgespielt wird, wann der nächste effekt kommt, oder wie einzelne effekte sich überlagern einfach per xml-datei zu organisieren. Der trick an der sache is, dass es einen player gibt, welcher ne xml-datei zur konfiguration benutzt und DLLs, welche vom programmierer geliefert werden. hier mal n kleiner ausschnitt aus der xml-datei


<demo
name="dummy"
author="WarMuuh!!"
>
<entry
name="motion01"
id="testDll.motionBlur"
start="0.0"
end="5.0"
>
<parameters
fading="0.9"
/>
<entry
name="rotCube01"
id="testDll.rotCube"
start="0.0"
end="5.0"
>
<parameters
rotations="5.0"
color="1.0 1.0 0"
/>
</entry>
</entry>
</demo>


dadurch kann man einfach effekte schachteln. In diesem beispiel isses einfach n rotierender Würfel, welcher ne bewegungsunschärfe hat.
und der player erkennt an der id, welche DLL er zu laden hat, und welchen effekt aus der DLL er laden muss. Der demo-progger muss nun einfach ne DLL (oder mehrere) programmieren, in der die Effekte abgespeichert sind, und zwar möglichst generisch, also mit vielen parametern. Die können dann vom Designer (programmierer sind NIE designer (guggst du) ) nach seinen wünschen angepasst werden.

Keine Kommentare: